Einen Anspruch auf Förderung durch das „BuT-Paket“ haben nur Kinder und Jugendliche, bei denen sowohl die Schule den Förderbedarf bestätigt hat als auch ein gültiger Berlinpass-BuT vorliegt. Vor der Anmeldung der Kinder und Jugendlichen zur Lernförderung ist zwingend die Gültigkeit des Berlinpasses-BuT zu prüfen. Eine Beratung der Eltern zum Berlinpass-BuT ist in verschiedenen Sprachen möglich.
Für die Inanspruchnahme unserer Nachhilfe/Förderung kann der Berlinpass-BuT von den Familien beantragt werden, die eine der folgenden Leistungen erhalten:
- Bürgergeld
- Sozialhilfe
- Wohngeld
- Kinderzuschlag
- Grundsicherung
- Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
Liegen die Voraussetzungen vor, können damit bis zu 4 x 45 Minuten Nachhilfe pro Woche – angeboten durch einen oder auch mehrere Träger – genutzt werden.
Für den Fall, dass aus fachlicher Sicht eine Einzelförderung erfolgen soll, erfolgt hierfür eine Begründung durch die Schulleitung.
Für die Schule selbst bleibt die ergänzende Lernförderung kostenneutral, bedarf jedoch auf jeden Fall eines Vorgespräches mit uns.
„Bonusgelder“ können ebenso wie die Mittel aus dem Startchancen-Programm für eine Finanzierung der Förderung durch die Calculingua GmbH verwendet werden.
Gerne informieren wir Sie über diese Finanzierungsmöglichkeiten, sobald uns eine entsprechende Anfrage Ihrerseits vorliegt.
Für diese Förderungen wird jeweils ein „maßgeschneidertes Angebot“ erstellt.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Besteht der Wunsch einer Förderung rechen- bzw. lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher, ist über die Klärung des Finanzierungsinstrumentes hinaus auch der Einsatz von Fördermaterialien abzustimmen. So bieten z.B. die „TIGRO-Förderbox“ und Zusatzbox alle Materialien, um den Bereich der Arithmetik der Klassenstufen 1 – 6 erfolgreich zu erschließen. Hierbei handelt es sich um ein wissenschaftlich evaluiertes Programm, das von vielen Lerntherapeuten genutzt wird. Auch das Matinko-Programm von Dr. Jansen – ursprünglich ein Mathematik-Lehrwerk für Grund- und Förderschulen – wird als Förderprogramm, mit dem Lernlücken geschlossen werden können, die auf Inhalten der Grundschulmathematik beruhen, eingesetzt.
Für den Bereich der LRS-Förderung steht z.B. das LEXI-LRS-Training, das sich am Schriftspracherwerb orientiert, zur Verfügung. Es verwendet u.a. die Methoden, die in evidenzbasierten Konzepten zu finden sind wie z.B. das rhythmische Syllabieren von Heide Buschmann, Silbenteppiche von Dr. Lisa Dummer-Smoch etc. und wurde auf die heutigen schulischen Belange angepasst. Programme wie „Die Rechtschreibleiter“ oder das „Marburger Rechtschreibtraining“ stellen weitere Alternativen dar.
Für eine Anfrage zur Einrichtung einer Förderung rechen- bzw. lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher durch Förderkräfte der Calculingua GmbH nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.