Unsere Fachkräfte sind in Grund- und Oberschulen für die Bereiche Nachhilfe, Projekte und die Förderung rechen- sowie lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher zuständig.
Voraussetzung für die Förderung rechen- bzw. lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher ist der Nachweis der Teilnahme an einer entsprechenden Qualifizierung zur „Fachkraft für die Förderung rechen- bzw. lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher“.
Als Fachkräfte kommen im Wesentlichen Studierende eines Lehramtsstudiums oder anderweitig pädagogisch erfahrene Menschen mit einem besonderen Blick auf Kinder und Jugendliche in Frage. Zum Teil blicken unsere Förderkräfte bereits auf mehrere hundert Stunden an Fördererfahrung zurück.
Die Fachkräfte zur Förderung rechenschwacher Kinder und Jugendlicher besitzen das Handwerkszeug, um mit unterschiedlichen Materialien wie z.B. den TIGRO-Fördermaterialien oder den Matinko-Fördermaterialien allen Kindern und Jugendlichen angemessen zu helfen.
Gleiches gilt für die Förderung der lese-rechtschreibschwachen Kinder und Jugendlichen, denen z.B. mit den Materialien des „LEXI-LRS-Trainings“ oder auch den Materialien der „Rechtschreibleiter“ bzw. des „Marburger Rechtschreibtrainings“ geholfen werden kann.
Im Sinne des größtmöglichen Erfolges für die Kinder und Jugendlichen berücksichtigen wir gerne bereits bestehende Kontakte der Fachkräfte zu Schulen, da so schnell ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden kann. Dies bietet beim Einsatz als Fachkraft zur Förderung rechenschwacher Kinder und Jugendlicher bzw. beim Einsatz als Fachkraft zur Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher die Grundlage eines fachlichen Austausches und einer erfolgreichen Tätigkeit.