Lernen einmal anders
Ab der 1. Klasse können Kinder in Kleingruppen mit Spaß und Freude Neues entdecken. Hierfür suchen sie sich ein Lernprojekt ihrer Wahl aus.
Folgende Lernprojekte stehen aktuell zur Auswahl, werden jedoch nach und nach durch neue Projekte erweitert. Wünsche seitens der Kinder und Schulen sind uns sehr willkommen.
Das Lernen lernen
Neben verschiedenen Lernmethoden und Möglichkeiten der Selbstorganisation sowie des Zeitmanagements werden auch Themen wie Eigenmotivation, Vermeidung von Prüfungsängsten sowie die positiven Wirkungen von Entspannungstrainings besprochen.
Kunstprojekt
Um der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen, sind Kunstprojekte besonders geeignet. Mit verschiedenen Methoden und Kleinprojekten können Kompetenzen in den Bereichen Grafik & Malen sowie Bauen & Formen gefördert werden. Dabei steht eine spielerische Herangehensweise im Mittelpunkt, sodass sich selbst Kinder ab der 2. Klasse mit 3D-Formen auseinanderzusetzen lernen.
Leseglück
Leseglück ist ein Leseförderprojekt, das sich an die Kinder der 3. und 4. Klassen richtet. Mit der 3. Klasse wird das Buch „Team Lupe ermittelt – Spurensuche um Mitternacht“ gemeinsam gelesen. Dabei werden die Kinder zu Detektiven und gehen auf Spurensuche. Die Viertklässler lesen das Buch „Mein Handy ist ein Superschurke“. Die spannenden Bücher dürfen die Kinder am Projektende behalten. (Für Legastheniker ungeeignet.)
Flüssig lesen lernen (Empfohlen durch das Startchancen-Programm)
Flüssiges Lesen ist die Grundlage für sinnentnehmendes Lesen und damit eine für alle Schulfächer und das Leben wichtige Kompetenz. Deshalb bieten wir sowohl ein analoges als auch ein digitales Leseprojekt an. Über einen Zeitraum von wenigen Monaten werden wichtige Elemente des Leseprozesses isoliert und in einer überschaubaren Komplexität eingeübt (für Legastheniker ungeeignet). So können sich Kinder und Jugendliche in kurzer Zeit der durchschnittlichen Lesekompetenz ihrer Altersklasse annähern.
Schach
Das Projekt Schach vermittelt Strategien und Taktik für einen erfolgreichen Schachspieler. Es richtet sich an absolute Beginner und benötigt lediglich das Interesse und die Bereitschaft, sich in Ruhe dem Spiel zu widmen.
Illustrierte Kurzgeschichte
Die Kinder erfahren alles Wissenswerte über die Form und den Aufbau von Kurzgeschichten, die sie unter Anleitung schreiben und selbstständig illustrieren werden.
Projekt MINT
Naturwissenschaften wie Physik und Chemie spielerisch zu erkunden, steht im Mittelpunkt dieses Projektes. Die Kinder üben, zu experimentieren und zu protokollieren, wodurch sie i.d.R. selbstbewusster werden und Spaß an MINT-Fächern entwickeln.
Yoga / Achtsamkeits-Meditationen
Gezielte Körper- und Atemübungen beweisen sich gerade im Schulalltag als eine gewinnbringende Präventionsmaßname für Stress, Unausgeglichenheit und Schwierigkeiten bei der Konzentration. Deshalb bieten wir im Rahmen dieses Projektes Yoga/angeleitete Meditationen/autogenes Training sowie „Traumreisen“ an. Somit schaffen wir Ruhephasen und einen sinnvollen Ausgleich zum lauten und hektischen Schulalltag.
Weltreligionen
In Zeiten religiöser Auseinandersetzungen lernen die Kinder, verschiedene Religionen kennen und in ihren Grundzügen zu verstehen. Woran glauben die Menschen, welche Feste und Rituale feiern sie, wie kleiden sie sich, was essen sie usw.? Zu den behandelten Religionen gehören: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Ausflüge an Berliner Orte, wo die vorgenannten Religionen gelebt werden, können das Erfahrene abrunden.
Theaterprojekt
In diesem Projekt werden die Kinder ihre szenischen und darstellerischen Fantasien mittels Improvisationen und des Experimentierens entfalten. Neben der Freude am darstellenden Spiel wird vor allem die Fantasiewelt der Kinder angeregt. Offenheit, freies Reden, das Hineinversetzen in eine Rolle sowie in andere Personen werden als wichtige szenische Tugenden im Mittelpunkt des Workshops stehen.